+ 33 (0) 2 96 34 09 85 info@francefamilyholidays.com

Alles in allem haben wir uns entschlossen, Französisch zu werden. Mehrere Dinge haben zu dieser Entscheidung geführt…. Brexit, Kinderschulbildung und Sport speziell und im Allgemeinen nur die französische Lebensweise, Kultur und das Leben in der Bretagne lieben, und wir haben derzeit nicht die Absicht, Frankreich zu verlassen. Jetzt beginnt der Spaß… Der Papierkram ist ziemlich beeindruckend und die Bürokratie (eines der Dinge, die ich an Frankreich am wenigsten mag) wird wahrscheinlich meinen Blutdruck erhöhen. Aber ich bin motiviert und werde versuchen, mich durch dieses potenzielle Minenfeld zu navigieren. Hoffentlich ein Lächeln auf meinem Gesicht.

Also zuerst zu den Fragen, nicht französisch zu sein - nun, das ist eher ein Problem für meinen Sohn, der sehr sportlich ist. Er hat das Alter erreicht, in dem er nicht mehr auf höchstem Niveau mithalten kann. Zum Beispiel wurde er im Karate Fünfter in Frankreich, aber nachdem ihm das 5. Lebensjahr mitgeteilt wurde, kann er nicht mehr antreten, weil der französische Meister Franzose sein muss. Wirklich verständlich. Also hat er den Sport gewechselt und spielt jetzt Fußball und ist ein ziemlich guter Spieler. Er strebt ein Sportstipendium in einer Schule namens Pole Espoirs an, die in Center of Hopes übersetzt wurde. Dies wird vom Department (County), der France Federation de Foot (FFF) und Nike betrieben, wird von den örtlichen Clubs unterstützt (von denen 11 der Premiership entsprechen) und hat auch Verbindungen zur Nationalmannschaft. Jetzt werden sich die örtlichen Vereine nicht mehr um seine Nationalität kümmern, aber da dies auch von der FFF betrieben wird, könnte dies ein potenzielles Problem sein. Außerdem ist Sam in jeder Hinsicht sehr französisch. Er spricht es fließend, lebt seit seinem zweiten Lebensjahr hier, geht hier zur Schule und seine Freunde sind alle Franzosen. Er unterstützt sogar PSG (und auch Arsenal (Simon möchte dies hinzufügen)) und sehr zum Leidwesen seines Vaters unterstützte er Frankreich bei den Euro!

Evie ist genauso sportlich, aber jünger, hat also noch keines dieser Probleme.

Für mich macht es einfach Sinn, auch Franzose zu sein. Dies wird zweifellos auch die Führung eines Unternehmens erleichtern. Die Häufigkeit, mit der ich Formulare ausfülle und nach meiner Nationalität gefragt werde, nimmt zu, sodass ich den Ball ins Rollen gebracht habe. Hier ist die Liste der Dinge, die ich bereitstellen muss (in zweifacher Ausfertigung):

Ausgefüllte Einbürgerungsformulare für uns alle
Geburtsurkunden zusammen mit übersetzten beglaubigten Kopien
Heiratsurkunden zusammen mit übersetzten beglaubigten Kopien
Heiratsurkunden unserer Eltern zusammen mit übersetzten beglaubigten Kopien
Geburtsurkunden unserer Eltern zusammen mit übersetzten beglaubigten Kopien
Nennt alle Geschwister und deren Adresse, frühere Namen etc
Angaben zu allen bisherigen Anschriften und Aufträgen
Die letzten 3-Jahre im Wert von Gehaltsabrechnungen / Geschäftskonten
Urkunden an unser Eigentum
Urkunden für ausländische Immobilien
Kontoauszüge
Strom-und Gasrechnung
Bescheinigung Beide Kinder werden in Frankreich unterrichtet

Zuguterletzt……

Ein von den französischen Behörden anerkanntes Diplom in Französisch.

Das ist das Knifflige. Ich werde die Prüfung Ende Januar ablegen und den Unterricht wieder aufnehmen. Mein Französisch ist in Ordnung, aber ich mache viele Fehler und in einem Test werde ich dafür notiert und mein geschriebenes Französisch ist schrecklich. Also wünsche mir viel Glück. Ich werde Updates über meine Fortschritte veröffentlichen (manchmal sind dies sogar Beschimpfungen!). Ich werde bis Ende Januar entweder feiern oder mich bemitleiden. Beides wird in der Tat Wein beinhalten (eine andere Sache, die ich an Frankreich liebe!). Sobald ich das Diplom habe, wird es mindestens weitere 12 Monate dauern und ohne Zweifel viel Amt.

NL EN FR DE

Make a Reservation

Becoming French

/ Blog

Well all things considered we have decided to make the move to become French. Several things have lead to this decision…. Brexit, kids schooling and sports specifically, and in general just loving the french way of life, culture and living in Brittany plus we have no intention at this time of leaving France.  So now the fun starts…. the paperwork required is pretty impressive and the bureaucracy (one of the things I like least about France) is probably about to start raising my blood pressure.  But I am motivated and will attempt to navigate my way through this potential mine field.  Hopefully keeping a smile on my face.

So first to the issues of not being French – well this is more of a problem for my son who is very sporty.  He has reached the age now where he can no longer compete at the highest level.  For example, he finished 5th in France in Karate but after age 11 was told he can no longer compete because the Champion of France has to be French. Understandable really.   So he has changed sport and now plays football and is a pretty good player.  He is going for a sports scholarship in a school called the Pole Espoirs, translated to Centre of Hopes.  This is run by the Department (County), the France Federation de Foot (FFF) and Nike, is supported by the local clubs (3 of which are in the equivalent of the Premiership), and also has links to the National Team.  Now the local clubs will not give a hoot about his nationality but as this is also run by FFF this could be a potential problem.  Plus to all intents and purposes Sam is very French.  He speaks it fluently, has lived here since he was 2, goes to school here and his mates are all French.  He even supports PSG (and Arsenal too (Simon wants this added)) and much to his dad’s chagrin, supported France in the Euros!

Evie is just as sporty but is younger so hasn’t hit any of these problems yet.

For me it just makes sense to be French as well. This will no doubt make running a business easier too.  The number of times I fill in forms and am asked for my nationality is increasing so I have started the ball rolling and here is the list of what I must provide (in duplicate):

Completed Naturalisation forms for all of us
Birth Certificates along with translated certified copies
Marriage Certificates along with translated certified copies
Marriage Certificates of our parents along with translated certified copies
Birth Certificates of our parents along with translated certified copies
Details all of siblings and their address, previous names etc
Details of all previous addresses and jobs
Last 3 years worth of payslips/business accounts
Deeds to our property
Deeds to any overseas property
Bank statements
Utility Bill
Attestation both children are schooled in France

and last but not least……

A diploma (degree level) in French that is recognised by the French authorities.

Now this is the tricky bit.  I am due to sit the exam end of January and have restarted lessons.  My French is OK but I make a lot of mistakes and in a test I will be marked down for these and my written French is terrible.  So wish me luck.  I will post updates on my progress (sometimes these may even be rants!).  I will either be celebrating or commiserating by the end of January. Both indeed will involve wine (another thing I love about France!) Once I have the Diploma it will take at least another 12 months from then and no doubt a lot of officialdom.