+ 33 (0) 2 96 34 09 85 info@francefamilyholidays.com

Nun, seit meinem letzten Blog ist eine Weile vergangen, da wir offen und beschäftigt mit unseren Gästen waren. Ich werde später einen separaten Blog mit einigen lustigen Geschichten aus der Sommersaison 2017 veröffentlichen, aber dieser Beitrag bezieht sich auf das Kommen und Gehen unserer Tiere, Pannen, Probleme, Prüfungen und Schwierigkeiten….

Wir hatten im Laufe der Jahre mehrere Katastrophen mit der Haltung von Tieren. Als wir hierher zogen, war ich lange Zeit ein Katzenliebhaber und Simon hasste Katzen. Seine Mutter mag überhaupt keine flauschigen Tiere und diese Angst war Simon eingepflanzt worden. Seitdem habe ich einige Zeit darauf verwendet, die Sicht meines Mannes auf Tiere zu ändern. Einige zu guten Ergebnissen, andere zu katastrophalen Ergebnissen. Hier ist ein Blog, der das Kommen und Gehen unserer Tiere beschreibt, seit wir in Frankreich gelebt haben.

2006 - 2006 sind wir ohne Tiere und mit einem großen Bauprojekt hierher gezogen. Ich war schwanger, Sam war zwei und Tiere zu haben hätte nicht weiter von uns entfernt sein können. Innerhalb von ungefähr 2 Monaten, nachdem wir tierfrei waren, lebten ungefähr 5 Familien von Mäusen in unserem Haus, und eine große Anzahl mehr in den Nebengebäuden, die wir umbauen wollten. Als wir unsere Sachen im Lager hatten, bemerkten wir plötzlich, dass es Löcher in Kisten gab und der letzte Strohhalm kam, als ich eine Kiste Cous Cous aus dem Schrank nahm, damit der Inhalt auf den Boden entleert werden konnte, da die Kiste bis zur Unkenntlichkeit gekaut worden war. Ich setzte Simon hin und erklärte ihm, dass wir dringend eine Katze brauchten. Also fanden wir ein kleines Kätzchen, das wir Cookie nannten und Sam und ich waren begeistert. Simon weniger und er hatte nur nachgegeben, wenn wir versprochen hatten, die Katze draußen zu lassen, sie nicht hereinzulassen, und wenn sie hereinkam, war es definitiv nicht erlaubt, die Möbel zu betreten.

Ungefähr einen Monat später schaukelte eines Tages eine andere streunende Katze auf. Sie war eine hübsche kleine Tabbykatze, und während Simon ein paar Monate damit verbrachte, sie mit einem Schlauch durch den Garten zu jagen, gewann die Katze schließlich das Spiel und wir fingen an, sie zu füttern. Simon bestand immer noch darauf, dass die Katzen draußen bleiben und nicht ins Haus dürfen, aber um ehrlich zu sein, verlor er diesen Krieg. Da sowohl Sam als auch ich Großkatzenliebhaber sind und es nicht ertragen können, jede Nacht die Tür vor dem Gesicht der Katze zu schließen, wurde eine Katzenklappe installiert und die Katzen saßen jeden Abend gemütlich auf dem Sofa. Ich glaube, ich habe es vielleicht mit der Begründung verkauft, dass die Katzen das Haus der Mäuse nicht räumen könnten, wenn sie nicht hineingelassen würden.

2008 - Mit unseren ersten zahlenden Gästen haben wir zum ersten Mal unsere Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Bis zur Ernte im September lief alles gut, als riesige Mähdrescher die Felder pflügten und all die kleinen Feldmäuse aus Sicherheitsgründen in den nächsten sicheren Hafen flohen… unsere Ferienhäuser! Mit nur zwei Katzen auf der Suche waren sie den vertriebenen Feldmäusen nicht gewachsen, und wir fingen wieder an, uns zu füllen.

Anfang 2009 - Ich habe Simon davon überzeugt, dass eine andere Katze die einzige Lösung ist. Dann kam Jerry, den wir noch haben, ohne ein Ohr, als wir sie versehentlich überfahren haben und sie ein Ohr verloren hat.

Im Juli 2009 kam eine Familie in Gite Nr. 3 an und erklärte bei der Ankunft, wie sehr sie Katzen hassten und ob wir sie von ihnen fernhalten könnten. Jetzt wird jeder von euch, der Katzen kennt, wissen, dass dies praktisch unmöglich ist. Wir haben jetzt zehn Jahre damit verbracht, unseren Gästen zu sagen, dass sie ihre Haustüren geschlossen halten sollen, wenn sie keine Katze im Haus haben wollen. Die Katzen wissen, dass sie nicht in die Ferienhäuser dürfen, was sie meiner Meinung nach noch attraktiver macht, und sie sind in einem Schuss dabei, wenn sie eine Möglichkeit sehen. Nun, für diese Familie waren unsere Katzen nicht das Problem, eine Familie von Kätzchen war auf ihre Terrasse geworfen worden, insgesamt 5, und sie waren nicht glücklich. Wir riefen die Mairies an, den Gemeinderat, der ihre Entfernung arrangierte, aber zu diesem Zeitpunkt hatten sich Sam jetzt 5 und Evie 3 vollständig verliebt, also überredeten wir Simon, uns einen von ihnen behalten zu lassen, und Lucky kam an.

Wir hatten jetzt vier Katzen. Simon war völlig usurpiert worden, sie lebten alle im Haus, auf den Sofas, am Ende der Betten, und Simon stöhnte wie ein Abfluss darüber. Auf der Oberseite hatten wir keine Mäuse und die Ferienhäuser waren frei von Mäusen. Also entschieden wir uns jetzt, dass 4 Katzen die optimale Lösung waren und billiger waren, als einige der Mäuse zu ersetzen, die Gegenstände gekaut hatten, die wir im Laufe der Jahre verloren hatten. Sie scheinen die Isolierung und die elektrischen Leitungen in Geschirrspülern besonders zu mögen und hatten bereits drei überall ersetzt. Ganz zu schweigen von den Schäden in Höhe von Hunderten von Euro, die sie im Laufe der Jahre an unseren Autos angerichtet hatten. Bei unterschiedlichen elektrischen Fehlern werden alle durch den Mechaniker auf der Straße auf Mäuseschäden zurückgeführt.

So kam nun die Entscheidung, Hühner zu bekommen. "Gut fürs Geschäft", sagte ich. "Die Leute lieben es, morgens frische Eier zu bekommen", sagte ich. "Sie werden in einem Lauf eingesperrt", sagte ich. Also gingen wir los und kauften 10 Küken vom Markt. Wir bauten einen massiven Hühnercoup um die Rückseite der Bar und alles war gut. Abgesehen davon, dass sie nach ein paar Wochen, als sie das Gras und die Vegetation vollständig zerstört hatten und ich nur ein Baronfeld mit Hühnerkot gefüllt hatte, begann ich mir Sorgen zu machen, dass die armen Hühner eingepfercht würden! Ich fühlte mich sehr schlecht und fing an, über die Idee nachzudenken, sie frei herumlaufen zu lassen, und nachdem ich Simon davon überzeugt hatte, dass dies eine gute Idee war und wir sie jeden Abend zurückbekamen, öffneten wir die Tür zu ihrem Käfig. Sie wurden „The Ladies“ genannt und bildeten eine Bande und gingen überall zusammen hin. Die Leute, die grillen, wurden wegen Würstchen terrorisiert, überall gab es Hühnerkot und Damen mit lackierten Zehennägeln mussten besonders vorsichtig sein, da sie eine Vorliebe dafür hatten, sie zu picken! Kinder konnten nicht mehr ohne Schuhe herumlaufen, weil sie Angst hatten, in die Kacke zu treten, und obwohl wir sehr glückliche Hühner mit schönen großen Eiern mit leuchtend gelbem Eigelb von all dem Gras hatten, das sie aßen, hatten wir weniger glückliche Gäste! Ich hatte es satt, dass die Kinder in Chicken Pooh traten, und als die Kleinkinder und krabbelnden Babys vor Ort waren, war es ein besonderer Albtraum! Nach einer freien Saison haben wir uns zu Beginn der nächsten Saison entschlossen, sie erneut nachzuschlagen, und ich fühlte mich schrecklich. Die Hühner fühlten sich schrecklich an. Wir haben ihren Stall verlegt und ihnen einen viel größeren Lauf gegeben, was sie ein wenig beruhigte.

Im Jahr 2010 wurde Cookie, unsere ursprüngliche Katze, überfahren. Sehr beeindruckend, da wir jeden Tag nur etwa 5 Autos am Haus vorbeifahren lassen. Wie auch immer, wir fanden sie auf der Straße und waren wieder bei den 3 Katzen. Nicht die optimale Anzahl, also machten wir uns auf die Suche nach einem anderen Kätzchen. Die Kinder waren verstört und entschieden sich für ein Cookie Mark II, dieselbe Farbe, denselben Namen ... Bis zu vier mit 10 Hühnern auf dem Feld waren wir wieder im Geschäft! Dann sagte ein Freund von mir: "Könnten Sie mir vielleicht ein paar Kaninchen nach Hause bringen?" Er hatte einen kleinen Betrieb und hatte beschlossen, seine Kaninchen loszuwerden. Er versicherte mir, dass sie alle männlich seien. Die Kinder und ich besuchten ihn, ohne mit Simon zu sprechen. Viele langhaarige, zottelige Löwenkopfkaninchen und wir dachten, wie süß sie waren, googelten im Internet, dass sie ziemlich glücklich mit Hühnern leben könnten und sagten: "Sicher kein Problem, sie können in unserem Stall leben!" und fünf kleine Kaninchen kamen mit uns nach Hause. "Gut fürs Geschäft", sagte ich. "Die Leute lieben es, Kaninchen zu füttern", sagte ich. "Sie werden in einem Lauf eingesperrt", sagte ich.

Ungefähr zwei Monate später kam Simons Schwester aus New York. Das grüne Gras, der große Garten, viele Tiere, die saubere frische Luft und der gesamte Raum waren eine willkommene Abwechslung für sie. An ihrem ersten Morgen, als ich damit beschäftigt war, ein Haus zu putzen, ging sie zu den Kaninchen und sammelte die Eier ein. Sie kam herunter und sagte: "aaawww, sie sind so süß und so winzig, wie alt sind die Babys?" Ich sagte, ich wüsste es nicht, aber sie waren nicht so klein und es gibt keine Babys. Als ich es darauf zurückführte, dass sie viel zu viel Zeit in der Stadt verbracht hatte und kein Ende eines Kaninchens von einem anderen kannte, nahm ich nicht viel Notiz davon. Später an diesem Tag kam Evie angerannt. "Mama, Mama ... Du kennst diese Tunnel, die die Kaninchen gegraben haben, nun, sie sind voller Babys." Die Kaninchen hatten Tunnel in den harten Boden unter dem Korb gegraben.

Sie gingen auf und ab wie eine Ratte ein Abflussrohr hinauf. Ich habe das auf normales Kaninchenverhalten zurückgeführt. Hatte keine Ahnung, dass sie ein großes Netzwerk von unterirdischen Tunneln bauen, um Hunderte von Kaninchenbabys aufzunehmen! Innerhalb von ein paar Monaten hatten sich die Kaninchen vollständig aus dem Hühnerstall gegraben, wir hatten ungefähr 60 Kaninchen und es war wie Teletubby Land auf dem Feld. Die Kinder in diesem Jahr haben es geliebt. Überall waren viele schöne kleine Löwenkopfkaninchen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bauern dasselbe dachten, aber sie waren unterwegs und ich konnte sie nicht mehr kontrollieren. Wir sehen heute noch Kaninchen auf unserem Feld und die normale Wildkaninchenpopulation von Henansal hat sich sicherlich verändert. Sie sind nicht mehr nur kleine graue Wildkaninchen, sondern prächtige Löwenkopfkaninchen, die sich frei in Henansal bewegen.

In 2011 haben wir die Hühner an den großen bösen Mr. Fox verloren und nachdem ich die Verwüstung beseitigt hatte, erklärte ich, dass wir nie wieder Hühner haben würden!

2012 hatte Cookie Mark II einen Unfall und musste sich eines ihrer Hinterbeine amputieren lassen. Unsere Tierzahl betrug jetzt 0 Hühner, 3.75 Katzen und gelegentlich nur wilde Kaninchen auf dem Feld. Ich denke, vielleicht hatten die Ernten der Bauern etwas angeschlagen, aber es wurde nie etwas erwähnt!

2014 haben wir beschlossen, die Lodges hinzuzufügen und der Hühnerstall wurde zerstört und durch drei Lodges für Gäste ersetzt. Wir haben auch den Pool abgedeckt. Cookie Mark II, der mit ihrem fehlenden Bein bewundernswert fertig geworden war, hatte ebenfalls einen Unfall und starb. Wieder wurde eine andere Katze für dieses Weihnachten gesucht und ein anderes schwarzes Kätzchen wurde gefunden. Den Kindern wurde gesagt, sie könnten es nicht Cookie nennen, da der Name Pech hatte und Marmite zu uns kam.

2014 entschied ich auch, dass die Erinnerung an den Fuchsangriff hinter mir lag und wir es erneut mit Hühnern versuchen sollten. Simon erinnerte mich daran, wie sehr mich der Hühnerkot ärgerte und wie sie picken und wie sie manchmal ein Schmerz im Hintern sind, und wieder pflügte ich mit der Idee weiter. "Gut fürs Geschäft", sagte ich. "Die Leute lieben es, morgens frische Eier zu bekommen", sagte ich. "Ich werde dieses Mal nur zwei davon bekommen", sagte ich. "Es wird viel weniger Kot geben", sagte ich und Nando und Kentucky kamen, um bei uns zu leben. Nando war ein schickes Zwerghuhn, völlig weiß und flauschig und sah aus, als würde er Beinlinge tragen. Kentucky war eine einfache braune Henne. Ich kaufte ihnen ein schönes neues Hühnerhaus, stellte es außerhalb unseres Hauses auf und wartete auf unser erstes Ei. Unabhängig davon, wie schick ein Hühnerstall ist, heißt das nicht unbedingt, dass sie ihre Eier hineinlegen werden. Besonders wenn es eine offene Terrasse direkt gegenüber dem Innenhof mit Sesseln mit bequemen Sofas gibt. Es ist ein Morgenritual für alle Gäste, über das sanfte Spiel zu rennen, um zu sehen, wie die Hühner ihre Eier auf die Kissen legen! Das Problem war, sie legten nicht nur Eier! Alle Gäste fanden es lustig, aber bis zum Ende des Sommers, nachdem ich 6 Monate lang jeden Tag zwei Kissenbezüge gewaschen hatte, hatte ich genug von den Hühnern. Auch am Ende des Sommers, als alle Gäste den Komplex verließen und die Hühner im Garten keine Aufmerksamkeit mehr hatten, richteten sie ihre Aufmerksamkeit auf meine Haustür! Sie lagerten jeden Tag dort draußen. Überall kacken. Und wenn Sie die Tür offen ließen, waren sie im Haus! Dies war auch im Sommer in den Ferienhäusern bekannt. Viele Gäste, die ich hörte, erzählten die Geschichte, dass sie ein Huhn auf ihrem Sofa gefunden hatten, oder noch schlimmer…. ihr Bett !!! Zum Glück wurde alles gut gelaunt aufgenommen und wurde zu einem Gesprächsthema in der Bar.

Ende 2015 fand ich einen jungen Unternehmer von 13 Jahren, der Hühnereier mit einer Hühnerherde verkaufte, und fragte ihn, ob er noch zwei wollte. Er tat es und Nando und Kentucky wurden wieder aufgenommen. Sie sind heute noch stark und er verkauft immer noch Eier. Wir haben auch Lucky verloren, er wurde von einem unserer Bauherren auf der Einfahrt gequetscht. Kein Bonus für ihn! Kinder verstört, als er ein großer Teil der Familie geworden war und wir bis zu 3 Katzen. Am Ende dieses Sommers tauchte eine ziemlich zerlumpte langhaarige Katze im Garten auf und sah aus, als hätte sie Räude! Wieder verbrachte Simon Monate damit, ihn mit dem Schlauch herumzujagen, aber Uggy war angekommen und wir hatten wieder bis zu 4 Katzen. Uggy ist jetzt ein großartiges Tier einer Katze, sieht aus wie ein Löwe und ist ein großer Teil der Familie!

2016 habe ich mir den leeren Hühnerstall angesehen und mir überlegt, was ich da reinstecken kann…. Meerschweinchen waren die Antwort. "Gut fürs Geschäft", sagte ich. "Sie sind nicht die Mühe", sagte ich. „Es wird viel weniger Kot geben“ Drei langhaarige Meerschweinchen wurden gefunden und kamen 2016 zu uns. Wir rannten zum Hühnerhaus und Monica, Pheobe und Rachel (Kinder durchliefen eine Freundesphase) waren angekommen . Endlich hatte ich den Jackpot geknackt. Sie sind wirklich keine Mühe. Jeder liebt sie. Sie sind so glücklich und singen und rufen zu dir. Alle Kinder lieben sie und im Winter kommen sie und leben im Haus. Also Eureka… ich hatte nach 10 Jahren in Frankreich endlich die optimale Lösung gefunden… 4 Katzen, 3 Meerschweinchen. Alle sind glücklich!

Außer ich kann es nicht lassen, dass ich mich im August 2017, unserer mit Abstand geschäftigsten Zeit des Jahres, in der wir voll ausgelastet, müde und ruhebedürftig sind, für einen Hund entscheide und Frosty für Evie als sie mitkam Geburtstagsgeschenk. Frosty ist ein Coton Tulear, 3 Monate alt und wunderschön und flauschig. Wir hatten noch nie einen Hund, sind Anfänger. Wir verließen die Tierhandlung mit Frosty im Schlepptau und wurden angewiesen, ihn über Nacht in einen Käfig zu sperren, ihn nicht nach oben zu lassen und sehr streng zu sein. Frosty ist jetzt eine Woche bei uns ... Er schläft jede Nacht am Ende von Evies Bett! Simon ist jedoch Hals über Kopf verliebt. Schwallig wie alles. Frosty mag besonders die Meerschweinchen - ich bin mir nicht sicher, ob dies aus den richtigen Gründen ist. Die Katzen mögen Frosty nicht und Simon hat sich, obwohl er in Frosty verliebt ist, mit einem Leben von 4 Katzen, 3 Meerschweinchen und 1 sehr verwöhnten Welpen abgefunden. Was wird nächstes Jahr um die Ecke sein ???? Beobachten Sie diesen Raum.

 

Aus einer Familie von Tierfreunden.

NL EN FR DE

Make a Reservation

Animals

/ Blog

Well it has been a while since my last blog as we have been open and busy with our guests.  I will post a separate blog with some funny stories from the 2017 summer season later but this post is related to the comings and goings of our animals, mishaps, problems, trials and tribulations….

We have had several disasters with keeping animals over the years.  When we first moved here, I was a long time cat lover and Simon hated cats.  His mum does not like fluffy animals at all and this fear had been implanted in Simon.  Since then, I have devoted some time to trying to change my husband’s view of animals. Some to good effect, some to disastrous results.  So here is a blog detailing the comings and going of our animals since we lived in France.

2006 – In 2006 we moved here with no animals and with a big building project ahead of us.  I was pregnant, Sam was two and having animals could not have been further from our minds.  Within about 2 months of being animal free we had about 5 families of mice living in our house with a huge number more in the outbuildings we were about to convert.  With our belongings in storage, we suddenly noticed that there were holes in boxes and the final straw came when I took a box of cous cous out the cupboard for the contents to empty onto the floor as the boxed had been chewed out of all recognition.  I sat Simon down and explained to him we needed a cat urgently.  So we found a little kitten which we called Cookie and Sam and I were thrilled.  Simon less so and he had only relented if we promised to keep the cat outside, not let it in and if it did get in, it definitely was not allowed on the furniture.

About a month later another stray cat rocked up one day.  She was a pretty little tabby cat and whilst Simon spent a good few months chasing it around the garden with a hose the cat eventually won the game and we started feeding it.  Simon was still insisting that the cats stay outside and not be allowed in the house but to be honest he was losing this war.  With both Sam and I being big cat lovers and not being able to bear closing the door in the cat’s face each night a cat flap was installed and the cats were in, cosy on the sofa every night.  I think I may have sold it on the grounds that the cats could not clear the house of mice if they were not allowed in it.

2008 – We opened our doors to the public for the first time with our first paying guests.  All was going well until the harvest in September when enormous combine harvesters ploughed the fields and all the little field mice fled for safety to the nearest safe haven… our gites!  With only two cats on the prowl they were no  match for the displaced field mice and we once again started to fill up.

Early 2009 – I persuaded Simon that another cat was the only solution.  Along came Jerry who we still have, minus an ear as we accidentally ran her over and she lost an ear.

In July 2009 we had a family arrive in Gite No. 3 and on arrival declared how much they hated cats and could we keep them away from them.  Now any of you who know cats will be aware this is practically impossible.  We have spent ten years now telling our guests to keep their front doors shut if they do not want a cat in the house.  The cats know they are not allowed in the gites which I think make them even more appealing to them and they are in them in a shot if they see a possibility.  Well for this family our cats were not the issue, a family of kittens had been dumped on their terrace, 5 in all and they were not happy.  We phoned the Mairies, the local council, who arranged for their removal but by that time Sam now 5 and Evie 3 had completely fallen in love so we persuaded Simon to let us keep one of them, and Lucky arrived.

We now had four cats.  Simon had been completely usurped, they all lived in the house, on the sofas, on the end of the beds and Simon was moaning like a drain about it.  On the upside we had no mice and the gites were mice free.  So we now decided that 4 cats were the optimum solution and were cheaper than replacing some of the mice chewed items that we had lost of the years.  They seem to have a particular liking to the insulation and electric wires in dishwashers and had already replaced three around the place.  Not to mention the hundreds of euros worth of damage they had done to our cars over the years.  With varying electric faults all put down to mice damage by the mechanic up the road.

So now came the decision to get chickens.  “Good for business” I said.  “People love getting fresh eggs in the morning” I said.  “They will be locked up in a run” I said.  So we duly went off and bought 10 chicks from the market.  We built a massive chicken coup around the back of the bar and all was well.  Apart from after a couple of weeks when they had completely destroyed the grass and vegetation and I had just a baron patch filled with chicken poop I started to worry about the poor chickens being cooped up!  I felt really bad and started mooting the idea of letting them out to run freely around the place and after persuading Simon that this was a good idea and we would get them back in each evening we opened the door to their cage.  They were nicknamed  “The Ladies” and formed a gang and went every where together.  People barbecuing were terrorised for sausages, there was chicken poop everywhere and ladies with painted toe nails needed to be particularly careful as they had a penchent for pecking at them!  Kids could no longer run around without their shoes on for fear of treading in poop and whilst we had very happy chickens with nice big eggs with bright yellow yolks from all the grass they were eating, we had less happy guests!  Fed up with the kids treading in chicken pooh and when the toddlers and crawling babies were on site it was a particular nightmare!  So after one free season we decided at the beginning of the next season to look them up again and I felt terrible.  The chickens felt terrible. We moved their coop and gave them a much bigger run and this appeased them a little.

In 2010 Cookie our original cat got run over. Quite impressive really given that we only have about 5 cars go past the house each day.  Anyway, we found her in the road and we were back down the 3 cats.  Not the optimum number so off we went looking for another kitten.  The kids were distraught and they decided on a Cookie Mark II, same colour, same name…  Back up to four with 10 chickens in the field we were back in business!  Then a friend of mine said ‘Any chance you could home some rabbits for me?”.  He had a small holding and had decided to get rid of his rabbits.  He assured me they were all male.  The kids and I went to see him, without talking to Simon.  Lots of long haired shaggy lion head rabbits and we thought how cute they were, googled on the internet that they could live quite happy with chickens and said “sure no problem, they can live in our coop!” and five little rabbits came home with us.  “Good for business” I said.  “People love feeding rabbits” I said.  “They will be locked up in a run” I said.

About 2 months later Simon’s sister came to stay from New York.  The green grass, large garden, lots of animals, clean fresh air and all the space was a welcome change for her.  On her first morning, whilst I was busy cleaning a gite she went up to see the rabbits and collect the eggs.  She came down saying “aaawww, they are so cute and so tiny, how old are the babies?”  I said I didnt know but they were not that tiny and there are no babies.  Putting it down to her spending way to much time in the city and no knowing one end of a rabbit from another  I took not a lot of notice. Later that day, Evie came running in…. “Mummy, mummy… You know those tunnels the rabbits of dug, well they are full of babies”.  The rabbits had been digging tunnels in the hard ground under the coop.

They were up and down them like a rat up a drain pipe.  I put this down to normal rabbit behaviour.  Had no idea they were building a large network of underground tunnels to house hundreds of rabbit babies! Within a couple of months the rabbits had dug completely out of the chicken coop, we had about 60 rabbits and it was like Teletubby land in the field.  The kids that year loved it.  Lots of beautiful baby lion head rabbits were everywhere. I am not sure the farmers thought the same thing but they were out and about and I could no longer control them.  We still see rabbits in our field today and the normal wild rabbit population of Henansal has certainly changed.  No longer are they just little grey wild rabbits, but they are magnificent Lion head rabbits that roam free around Henansal.

In 2011 we lost the chickens to big bad Mr Fox and after clearing up the devastation I declared we would never have chickens again!

In 2012 Cookie Mark II had an accident and had to have one of her back legs amputated.  Our animal count was now 0 Chickens, 3.75 cats and only wild rabbits in the field occasionally.  I think perhaps the farmers crops had taken a bit of a battering but nothing was ever mentioned!

In 2014 we decided to add the lodges and the chicken coop was destroyed and replaced with three lodges for guests. We also covered the pool.   Cookie Mark II who had coped admirably with her missing leg also had an accident and died.  Again another cat was searched for that Christmas and another black kitten was found.  The kids were told they could not call it cookie as the name was bad luck and Marmite came to live with us.

In 2014 I also decided that the memory of the fox attack was behind me and that we should try chickens again.  Simon reminded me how much the chicken poop annoyed me and how they peck and how they are a pain in the bum at times and again I ploughed on with the idea.  “Good for business” I said.  “People love getting fresh eggs in the morning” I said.  “I will only get two of them this time” I said.  “There will be a lot less poop” I said and Nando and Kentucky came to live with us.  Nando was a fancy bantam chicken, completely white and fluffy and looked like he was wearing leg warmers.  Kentucky was a plain brown hen.  I bought them a nice new chicken house, situated it outside the back of our house and waited for our first egg.  Now regardless how posh a chicken coop you have, it doesn’t necessarily mean they are going to lay their eggs in it.  Especially when there is a open terrace just across the courtyard with armchairs with comfy sofas on it.  It because a morning ritual for all the guests to race over the soft play to watch the chickens lay their eggs on the cushions!  The problem was, they didn’t just lay eggs!  All the guests thought it hilarious but by the end of the summer having washed two cushion covers every day for 6 months I had had enough of the chickens. Also at the end of the summer, when all the guests left the complex and the chickens had no more attention in the back garden they turned their attention to my front doorstep!  They camped out there everyday.  Pooping all over it.  And if you left the door open they were in the house!  This had been known in the gites in summer too.  Many a guest I heard tell the story that they had found a chicken on their sofa, or worse still …. their bed!!!  Fortunately, it was all taken in good humour and became a bit of a talking point in the bar.

Late 2015 I found a young entrepreneur of 13 years old who was selling chicken eggs with is herd of chickens and asked him if he wanted two more.  He did and Nando and Kentucky were re-homed. They are still going strong today and he is still selling eggs.  We also lost Lucky, he was squashed on the driveway by one of our builders.  No bonus for him!  Children distraught as he had become a big part of the family and we down to 3 cats.  At the end of that summer a rather raggedy long haired cat turned up in the garden, looking like he had mange! Again Simon spent months chasing him around with the hosepipe but Uggy had arrived and we were back up to 4 cats.  Uggy is now a magnificent beast of a cat, looks like a Lion and is a big part of the family!

In 2016 I looked at the empty chicken coop and thought what I can put in that….  Guinea Pigs were the answer.  “Good for business” I said.  “They are no bother” I said.   “There will be a lot less poop”  Three long haired guinea pigs were found and came to live with us in 2016. We attached a run to the chicken house and Monica, Pheobe and Rachel (kids were going through a Friends phase) had arrived.  Finally, I had hit the jackpot.  They really are no bother.  Everybody does love them.  They are so happy and sing and call to you.  All the children love them and in the winter they come and live in the house.  So Eureka… I had finally after 10 years on living in France hit upon the optimum solution… 4 cats, 3 guinea pigs.  Everyone is happy!

Except I cannot leave it that, in August 2017, our busiest period in the year by far, when we are stretched to maximum capacity, tired and in need of a rest, I decide to get a dog and along came Frosty for Evie as her birthday present.  Frosty is a Coton Tulear, 3 months old and is gorgeous and fluffy.  We have never had a dog, are complete beginners.  We left the pet shop with Frosty in tow being told to lock him in a cage overnight, do not let him upstairs and be very strict.  Frosty has been with us one week now… He sleeps at the end of Evie’s bed each night!  Simon however is completely head over heels in love. Gushy as anything.  Frosty particularly likes the guinea pigs – I am not sure this is for the right reasons.  The cats do not like Frosty and Simon, whilst being in love with Frosty, has resigned himself to a life of 4 cats, 3 guinea pigs and 1 very spoilt puppy…. What will be around the corner next year????  Watch this space.

 

From a family of animal lovers.